Telefon FG Tist 282cb (W55 / V62)



Standort: Köln
Wann: 1960er Jahre
Größe: 14 x 14 x 23 cm
Gewicht: 1,25 kg
Bestandteile:  Kunststoffchassis (Thermoplast), elfenbeinfarben; Nummern­schal­ter mit Wähl­scheibe (Finger­lochscheibe), Erdtaste

 

Das Telefon FG Tist 282cb wurde 1961 von Siemens & Halske in der Kunststoffversion produziert. Es löste das metallene Vorgängermodell aus den 1950er Jahren ab. Das Kürzel FG Tist steht für „Fernsprechgerät Tischtelefon“. Ab Mitte der 1960er Jahre wurde „FG“ durch „S“ für Siemens abgelöst.

FG Tist 282 gehörte zu den beliebtesten Modellen der 1960er Jahre und wurde in verschiedenen Varianten und Farben herausgegeben, darunter auch mintgrün oder dunkelrot. Unterschieden wurden die Modelle durch ein oder zwei Buchstaben hinter der Zahl: „cb“ bedeutete „einfache“ Ausführung mit Erdtaste. Die Gehäuseform (entworfen von Herbert Oestreich) galt damals als revolutionär und erhielt in den 1950er Jahren sogar Designpreise.

Als eines der ersten Telefone mit thermo­plasti­schem Kunststoff zeigte es in der Anfangszeit öfter Material­mängel: wurde stumpf und brach relativ leicht, v. a. an den Fingerlochscheiben. Doch erwies sich das Kunststoffchassis später als so robust, dass es in andere Telefonformen eingebaut wurde.